18. Mai 2012

Flohmarktberichte Teil 1 (Bremerhaven)

Liebe Leute, ich bin ja seit einigen Jahren begeisterter Flohmarkt-Besucher. Aber erst im letzten Jahr habe ich mich hinaus gewagt und auch andere Flohmärkte besucht. Ich möchte euch jetzt hier von denen berichten, die ich schon besucht habe und einen kurzen Überblick geben, was ich so für Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen interessant. Beginnen tue ich erstmal mit meinem Wohnort Bremerhaven. Hier gibt es 2 feste Flohmärkte: Den Flohmarkt am Roten Sand und den Flohmarkt in den Wulsdorfer Hallen. Beide finden jeweils Samstag und Sonntag statt.
Der Flohmarkt am Roten Sand beginnt sehr früh, so früh war ich noch nie da, aber ich hörte, dass die Verkäufer ab 6 Uhr morgens da sind. Meist geht er ca. bis zum Mittag (12-13 Uhr). Am Samstag ist verhältnismäßig wenig los. Es gibt auch am Roten Sand einen überdachten Teil, mit überwiegend festen Verkäufern, ich finde allerdings dass es dort muffig riecht und gehe nicht gerne rein. Neben einem Trödelteil gibt es eine Halle nur mit Möbeln und wenig Trödel. Auch im äußeren Bereich gibt es viele Stammverkäufer mit dem üblichen Schnick Schnack: Technik, Schuhen, Handys und Werkzeugen. Meist interessieren mich diese Stände weniger. Bei gutem Wetter und natürlich im Sommer ist richtig viel los, neben viel Kleidung werden dann auch viele interessante andere Dinge an den Mann (oder Frau) gebracht. Neben dem üblichen Trödelkram gibt es hier auch Blumen, Brot, Obst und Gemüse, für jeden Etwas dabei.
Es gibt meiner Meinung nach dort viele Haushaltsauflöser, die ihre Sachen absolut billig unter die Leute bringen.
Der Flohmarkt in den Wulsdorfer Hallen ist dagegen örtlich begrenzt, dafür wetterunabhängig. Hier gibt es allerdings viele feste Verkäufer und ein paar temporäre Tische. Ich finde, dass das Angebot so für regelmäßige Besucher schon etwas begrenzt ist. Natürlich bekommen die festen Leute neue Sachen rein, aber diese muss man auch erstmal finden. Im Winter, wenn am Roten Sand also absolut nichts los ist, kann man sich in den Hallen ziemlich gut aufhalten. Die Öffnungszeiten sind für Verkäufer humaner: jeweils 9 bis 15 Uhr, zum Ende hin sind die temporären Verkäufer meist schon weg, da sie ihre Sachen ja einpacken müssen bzw. nicht mehr soviel los ist. Ansonsten kann man kurz vor Schluss natürlich wie auf jedem Flohmarkt gute Preise bekommen!

Liebe Grüße Katrin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...